26.5/31.5.2025 Lewis and Harris, äussere Hebriden, 2. Teil

Harris

Harris hat die schönsten Strände, aber dementsprechend auch viele Touristen. 
Wir haben die berühmte Golden Road abgefahren, 50 km Singel Track und wunderschöne Landschaft. Die Strasse bietet viel, viel Aufregung und sonst auch viel fürs Auge.

Am Schluss der golden Road dann noch eine Abstecher in die St. Clement's Church gemacht. 

Die St. Clement's Church wurde als "das großartigste mittelalterliche Gebäude auf den Westinseln" gelobt. Es ist eines der ehrgeizigsten mittelalterlichen Gebäude auf den westlichen Inseln, dessen Form viel seinen Verbindungen zu Irland verdankt.

Die Kirche wurde von Alasdair 'Crotach' MacLeod von Dunvegan und Harris, dem 8. Chef des Clan MacLeod, gegründet. Er starb 1547, und sein bemerkenswertes Grab ist immer noch in der Kirche zu sehen.

Am wunderschönen Luskentyre Beach haben wir dann nach etwas warten, doch noch einen übernachtungsplatz ergattern können. Der Platz überhaupt nicht speziell, aber der Strand sensationell und auch die Sonne hat sich gezeigt. Nach dem Nachtessen haben wir nochmals einen Spaziergang zum Strand gemacht, um den wunderbaren Sonnenuntergang zu geniessen.

Am nächsten Tag heisst wieder auf die Fähre, diesmal weiter auf die schöne Insel Skye. 
Bevor aber die Fähre geht, habe ich noch ein Tour durch die Gin und Whiskey Distillerie von Harris gebucht. 
Ein perfekter Gin, der aus süssem Seegrass gemacht wir, einzigartig! Und die Führung amüsant und informativ, wie das Leben auf Harris so ist.

Den Whiskey konnte man noch nicht probieren, da er erst am 23. September 2023 abgefüllt wird, nach 8 Jahren Reifezeit.

Warum die "Social Distillery"?

Diese Distillerie wurde gegründet, damit die jungen Leute von Harris nicht aus Jobmangel in die Fremde gehen müssen, sondern in dieser Distillerie Arbeit finden. Ein cooles Projekt, das den besten Gin hervorbringt. 

ich hoffe, ihn irgendwann probieren zu können! Hearach heisst, von Harris stammend.