Tag 79/80: Dogliani, Piemont, Besuch bei Freunden

19.6.2024
Nach Barolo geht es nur eine halbe Stunde südlicher nach Dogliani, wo wir uns mit unseren Dorfnachbarn und Freunden (die hier für die Ferien ein Haus gemietet haben) verabredet haben. In einer kleine Bar treffen wir uns, da der Weg zu ihrem Haus nicht ganz einfach zu finden ist. 

Wir werden herzlich bewirtet und bekommen wunderbare Pasta von Isa zubereitet. Wir verbringen zu sechst eine schönen Abend unter dem Vordach ihres Ferienhauses.

20.6.2024 Fontanafredda, Weingut mit königlichen Wurzeln

Wir besuchen zu sechst und mit zwei Hundis das Weingut Fontanafredda. Fontanafredda gehört zu den angesehensten Weingütern in der Langhe. 2017 wurde das  in der Gemeinde von Serralunga d’Alba gelegene Weingut  mit dem Wine Star Awards ausgezeichnet, als europäisches Weingut des Jahres. Seinen Ursprung verdankt Fontanafredda dem italienischen König Vittorio Emanuele II. und dessen Liebe zur „Béla Rosin“. Erst bürgerliche Geliebte, später Ehefrau und Mutter zweier gemeinsamer Kinder. Ihr, deren richtiger Name Rosa Vercellana war, schenkte Vittorio Emanuele II. 1858  das Landgut Fontanafredda, machte sie zur Gräfin von Mirafiori und Fontanafredda und legte damit den Grundstein für das heutige Weingut.

Wir unternehmen noch einen kleinen Spaziergang durch den riesigen Park und den Wald.


In Barbaresco essen wir zu Mittag, schauen uns noch kurz das Dörfchen an und geniessen den Ausblick vom Restaurant Torre.