Tag 72/73/74: San Marino

12.6.2024

Da ich noch nie in San Marino war, haben wir beschlossen uns dort für ein paar Tage im Hotel niederzulassen. Wieder mal ein richtiges Bett und Duschen, die man nicht teilen muss, wir geniessen es. 


Die Republik San Marino ist die vermutlich älteste bestehende
Republik der Welt mit einer Geschichte, die der Überlieferung nach bis auf das Jahr 301 mit der Gründung durch den heiligen Marinus zurückgeht. Sie ist als Enklave vollständig von Italien umgeben. San Marino ist einer der sechs europäischen Zwergstaaten und sowohl mit einer Bevölkerung von rund 30.000 Einwohnern als auch mit einer Fläche von rund 60 km² der jeweils fünftkleinste international anerkannte Staat der Welt.Mitten in der Alstadt haben wir ein nettes kleines Hotel mit grandiosem Blick in die Ebene. 

13.6.2024

San Marino liegt ganz oben auf einem Hügel, Mittelalterliche Türme umranken die Altstadt. Wir schauen uns die Stadt an, die sehr touristisch, aber schön ist. Es gibt viele Läden, speziell auch Parfüm Läden, da hier zollfrei eingekauft werden kann.
Ein herrlicher Blick in die umliegende Ebene zeigt sich und gerade am Abend ist die Stimmung mit den beleuchteten Türmen und dem schönen Sonnenuntergang, sehr speziell und schön.

Wenn die Menschen doch nur so friedlich nebeneinander stehen könnten wie diese steinernen Symbole der monotheistischen Weltreligionen; was hätten wir für eine schöne Welt, ohne Hass und Intoleranz. (Cappella Nuova, San Marino).

14.6.2024

Die Altstadt von San Marino liegt ganz auf einem steinigen Hügel. Rundherum, also im Felsen, gibt es einen Wanderweg, der ganz um San Marino herumläuft. Den machen wir, teilweise sehr steil und mit Seilen abgesichert, kommen wir zwei Stunden später am anderen Ende der Altstadt wieder hinaus.