Tag 39/40/41: Ausspannen am Meer, Sampieri

10.5.2024

Sizilien hat sehr schöne Nationalpärke und Naturreservate zu bieten, da lässt es sich schön wandern. Nur leider darf man da keine Hunde mitnehmen, auch nicht an der Leine. Ganz in der Nähe hat es ein schönes Gebiet mit Flamingos, und wir haben andere Leute mit Hund auf dem Camping getroffen, die beim Eingang des Naturschutzgebietes nett gefragt haben, ob sie ihren kleinen angeleinten Hund nicht mitnehmen könnten. Bei denen hat es geklappt. 

Wir machen uns also auf zum Reserva Naturale Orientata Oasi Faunistica (unser südlichster Punkt in Sizilien) und versuchen unser Glück. Leider wurden wir nicht reingelassen mit Fiona. Auf meiner Wanderapp sehe ich, dass es neben dem Reservat ein landwirtschaftlichen Betrieb mit Zufahrtswegen hat. So sind wir dann doch noch zu einer schönen Wanderung gekommen, haben Flamingos gesehen und waren absolut alleine. Wunderschön und Fiona hat sich auch gefreut!

Wir fahren weiter Richtung Agrigento, (Tal der Tempel) welches wir in den nächsten Tagen besuchen wollen. Aber erst suchen wir uns ein nettes Plätzchen irgendwo am Meer. Und das haben wir auch gefunden in Sampieri. Der Campingplatz La Spiaggetta bietet genau das was wir suchen, dierekter Zugang zu Meer und Küste, ein gutes Restaurant auf dem Platz, fussläufig ein nettes Dörfchen mit Einkaufsmöglichkeiten, und vor allem Wandermöglichkeiten mit Fiona. Da Sampieri nicht auf der Hauptreiseroute auf Sizilien liegt, hat es auf dem Platz auch nur wenige Leute.  Wir geniessen hier die nächsten drei Tage, bei sonnigem Wetter.

 

11.5. -13.5.2024

Dolce far niente, Aussicht aus meiner Koje!