Am ersten Tag konnten wir noch nicht direkt in York übernachten, mal wieder Wochenende und alles ausgebucht, deshalb haben wir die erste Nacht ausserhalb von York verbracht. Fiona hat's gefreut, gabs doch hier wieder alt viele Kaninchen.
Auf dem Wg dann in die Innenstadt gemäss dem Tipp des Campingplatzwartes, haben wir uns den "Garten" von Schloss Howard angesehen. Was für ein Anwesen, grandios und auch toll für Fiona.
York ist ein nettes kleines Städtchen und der Stadtcamping liegt ideal, so dass wir alles gut zu Fuss erreichen können. Die Altstadt ist sehenswert, und die "Shambles" erinnert an die Winkelgasse in den Harry Potter Erzählungen. Dementsprechend gibt es hier viele spezielle Läden, die vorallem Touristen und Harry Potter Fans anziehen.
Was man in York natürlich nicht auslassen darf ist das Münster von York. Es ist der grösste Kirchenbau in ganz England, die eine. Sagen sogar ganz Europas. 1472 fertiggestellt nach 250 Jahren Bauzeit, ist dieser Bau tatsächlich sehr beeindruckend. Die Grösse erschlägt einen fast, wenn man im Inneren steht.
Im April wurde eine weitere Statue am Haupteingang angebracht. Es ist das Bildnis der Queen. Eigentlich war im letzten Jahr im September geplant, die Statue zu errichten, aber wie wir alle wissen starb Elisabeth die ll. Im September. So hat man bis im April gewartet und König Charls hat die Statue dann feierlich ernthüllt.
Das Model im Münster.........
Und das Original aus Stein draussen!