7.6.2024
Am Morgen packen wir alles zusammen und wollen losfahren, aber dann….die Luftfederung streickt. Eine Alarmmeldung leuchtet auf und wir können das Fahrgestelle nicht mehr senken. Also den Mechaniker in der Schweiz anrufen mit ihm besprechen was es sein könnte. Leider kann er mir nicht helfen, wir müssen den Pannendienst organisieren!
Also TCS anrufen und von dort aus Pannendienst organisieren lassen. Wir warten etwa eine halbe Stunde dann haben wir den italienischen „TCS“ am Telefon. Wir geben die Koordinaten durch und warten ca. zwei Stunden, dann ruft der Abschleppdienst an und sagt er sei gleich da.
Wir werden nach Barletta in die VW Garage gebracht (Wir fahren also auf unserer Route wieder zurück).
Man kümmert sich gleich um uns, Mägi schnappt den Hund und sucht ein schattiges Plätzchen. In der Gararge werde ich gefragt, wo mein Mann sei, sie wollen mit ihm sprechen (ja ja wir sind in Italien! 🇮🇹 Macho-Land. Soll ich jetzt sagen, mein Mann ist eine Frau und kümmert sich draussen um den Hund? 😂😂🤣🤣🤣).
Doch die Herren sind sehr nett und bemühen sich, den Fehler zu finden. Da die Luftfederung aber nicht ein VW Original ist sondern von VB (ist angeblich besser!!!!), wissen sie nicht was zu machen ist. Auch in dieser Garage gibt es einen Mann der Deutsch spricht, super! Mit vereinten Kräften, Übersetzung und der italienischen Beschreibung schaffen wir es alle gemeinsam, das System runterzufahren und neu zu systieren. Eine Stunde später sind wir dann wieder auf der Strasse und können unsere Reise fortsetzen. Und wieder mussten wir keinen Euro bezahlen, nicht mal was für die Café-Kasse wollten die Herren nehmen, so was von nett die Italiener!!
Wir fahren wieder Richtung Meer und schnappen uns den nächstbesten Campingplatz und gehen heute in dem Ort, wo es keine ausländischen Touristen hat, Pizza-Essen. War sehr gut.