Tag 48/49: Südkalabrien

20.5.2024

Da wir wiedermal an einem der vielen Nationalparks vorbeifahren, suchen wir uns eine Wanderung zu einem Wasserfall. Leider haben wir es nicht bis ganz zum Wasserfall geschafft, da der Weg von einem Felssturz verschüttet war. Wir haben die Wanderung aber trotzdem sehr genossen und auch Fiona hatte sichtlich viel Freude daran.

Padre Pio, der hier im Süden sehr verehrt wird!! 

Immer weiter Richtung Nord-Osten geht es. Wir haben uns einen Agricamping ausgesucht, der etwas im Landesinneren liegt, wo man anscheinend auch gut essen kann. Und auch für Fiona sind die Agricampings gut, sie kann frei laufen und muss nicht angeleint sein. Zudem liegt der Agricamping nicht weit weg von einem sehr schönen kleinen Dorf, Gerace, welches wir uns am anderen Tag anschauen wollen.

Bereit für den "Ausgang"!

Lokale Spezialitäten

 

21.5.2024 Gerace

Gerace gehört zu den "borghi più belli d’Italia"(Die schönsten Orte Italiens). Und tatsächlich ist es ein wunderbares Örtchen auf einer Hochebene. 
Hier trinken wir den weltbesten Bergamotte Spritz, den wir hier in Kalabrien lieben gelernt haben (kein Foto vorhanden!!).
Diese kleine Zitrusfrucht, von der man annimmt, dass sie eine Kreuzung zwischen Bitterorange und Limette ist, wird seit dem 18. Jh. fast ausschließlich in der italienischen Provinz Reggio Calabria angebaut (95% der Weltproduktion).