Tag 24/25/26: Paestum

25./26./27.4.2024

Weiter geht’s alles südlich, bis wir in Paestum am Meer sind. Geschichte und Archeologie sind einmal mehr angesagt.

Paestum

Ist eine als UNESCO Weltkulturerbe anerkannte Ruinenstätte in der Region Kampanien in der Provinz Salerno. Die Stadt wurde unter dem Namen Poseidonia um 600 v. Chr. von Griechen gegründet. Die fruchtbare Landschaft und umfangreicher Handel führten innerhalb weniger Generationen zu Wohlstand, der sich im 5. und 6. Jahrhundert v. Chr. im Bau großer Tempel ausdrückte, deren Ruinen bis heute erhalten sind.

Die Tempelanlage gilt als eine der besterhaltenen Anlagen in Süditalien.

Da Fiona wohl irgendwas gegessen hat (ehemaliger Strassenhund!), hat sie sich eine Magenverstimmung zugezogen, ich sag nur mehrmals nachts raus usw……….., deshalb, und weil es gerade Wochenende ist und dann die Campingplätze mit italienischen Wochenendcampern voll sind, haben wir uns entschlossen drei Nächte zu bleiben.

Wir machen einen ausgedehnten Strandspaziergang, das Wetter ist super und nun endlich auch wieder wärmer. Das Meer ist aber für mich noch definitiv zu kalt! 
der obligate Aperitivo bei Sonnenschein und Meeblick entschädigt und lässt das Italien-Ferienfeeling nun richtig aufkommen! Bella Italia!