St. Andrews
Wir fahren weiter Richtung Norden. Auf dem Weg Richtung Inverness besuchen wir das Mekka des Golfsports, St. Andrews. Eindrücklich, den Leute beim letzten Loch zuzusehen, wie sie strahlen, auf diesem historischen "Old Cours" spielen zu können. Das Wetter ist prächtig und richtig warm. St. Andrews ist ein nettes kleines Städtchen am Meer, mit einer bachtlichen Ruine der einst grössten Kathedrale von Schottland.
Glaims Castle
Schloss aus dem 14. Jh. und das Elternhaus der verstorbenen "Queen Mum" mit einem riesigen Park, verschiedenen Gärten und prächtigen Innenräumen. Da das Schloss heute noch bewohnt ist, und man so in das Wohnzimmer des Earl of Strathmore and Kinghorne tritt, darf man die Innenräumen nicht fotografieren, hier nur Archivbilder der Innenräume.
Queen Elisabeth II., hat hier als Kind oft die Ferien verbracht, da es das Elternhaus ihrer Mutter war. Auch wurde in diesem Schloss nach 300 Jahren, das erste royale Baby auf Schottischem Boden geboren, Prinzessin Margaret, die Schwester der Queen. Eine Gedenkstätte für Prinzessin Margaret befindet sich im Garten.
Und dann haben wir sie in einem eingezäunten Bereich, leider sehr weit weg, das erstenmal gesehen, schottische Hochlandrinder.